Gesund und lange leben, das wollen wir doch alle. Trotzdem denken nur wenige Menschen tatsächlich darüber nach, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Dabei ist die Antwort ganz simpel und einfach: Mit einem gesunden Lebensstil!

Was aber ist ein gesunder Lebensstil? Darüber wurde schon sehr viel diskutiert und es gibt wohl so viele Meinungen wie Personen auf dem Erdenrund. Bei einigen Kernpunkten sind sich jedoch die meisten Personen einig. So gibt es zum Beispiel keinen Zweifel daran, dass eine gesunde Ernährung Teil eines gesunden Lebensstils ist. Doch dann beginnt das Problem schon wieder, denn ein jeder versteht unter einer gesunden Ernährung etwas anderes. Hinzu kommt, dass sich selbst die Wissenschaftler nicht einig sind, welche Nahrungsmittel gesund sind und welche nicht. Immer wieder werden neue Lebensmittel entdeckt, die besonders gut für die Gesundheit sein sollen und andere, die einen schädlichen Effekt haben.

Betrachtet man das ganze einmal nüchtern, so gibt es doch eine ganz simple Lösung: Alles in Maßen. Wer auf eine gut durchmischte Ernährung mit vernünftigen Portionen setzt, der kann nicht so falsch liegen. Der gesunde Effekt von Früchten und Gemüsen ist unumstritten, deshalb sollten sie einen großen Teil der Ernährung ausmachen. Ebenso sicher ist es, das zu viel Fett und Zucker nicht gut ist und zu Übergewicht führen. Aus diesem Grund sollte man darauf achten, nur beschränkte Mengen davon zu sich zu nehmen. Ein kompletter Verzicht wäre aber auch nicht gut, da selbst diese Stoffe vom Körper benötigt werden.

Weitere Punkte, die zweifelsfrei zu einer gesunden Lebensweise gehören, sind Entspannung und Bewegung. Auch hier gibt es wieder so viele Meinungen wie Erdenbürger, aber auch einen allgemeinen Konsens: Etwas ist nötig, zu viel ist schädlich. Aus diesem Grund sollte man einen aktiven Lebensstil wählen, sich aber nur soviel bewegen, dass man sich dabei auch wohlfühlt. Auch bei der Entspannung gilt dasselbe Prinzip, soviel wie nötig, aber bitte nicht so viel, dass man das ganze Leben nur noch im Bett oder vor dem Fernseher verbringt.